Unterrichtsinhalte

Die Eduard-Pfeiffer-Schule ist eine staatlich anerkannte Ganztagsschule. So folgt unser Unterricht dem Bildungsplan der Grundschulen in Baden-Württemberg (hier).

Wir unterrichten Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch, BSS (Bewegung, Sport und Spiel), Musik sowie Kunst und Werken. Wie vom Kultusministerium vorgeschrieben, haben wir die BiSS-Unterrichtseinheiten in unseren Deutschunterricht integriert. (BiSS ist eine bundesweite Initiative zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung.)

Außergewöhnlich an unserer Grundschule sind jedoch die vielen zusätzlichen Fächer. Und so gehört Iwrit neben Englisch in der 1. und 2. Klasse zu unserem Stundenplan. Ebenso Schwimm-unterricht, der 14-tägig im ganzen Schuljahr in allen vier Klassenstufen stattfindet. Im Wechsel dazu besuchen wir die Ökostation am Killesberg – als Ergänzung zu unserem Sachunterricht. Musikunterricht wird wiederum um Flötenunterricht erweitert und in einem Computerraum haben alle Schüler:innen ab Klasse 2 die Möglichkeit, am PC-Unterricht teilzunehmen.

Zusätzlich bieten wir an:

Hebräisch

Schon gleich ab Klasse 1 lernen unsere Schüler:innen Iwrit, die Sprache der Menschen in Israel. Wöchentlich vier Stunden sind dafür fest im Stundenplan verankert. Wir lernen die hebräische Druck- und Schreibschrift, sowie in spielerischer Form, verschiedene Wörter und Sätze zu sprechen und zu verstehen. Kürzere und längere Dialoge in hebräischer Sprache können wir dann am Ende unserer Schulzeit ohne Probleme führen.

Religion

In der Eduard-Pfeiffer-Schule wird jüdische Religion unterrichtet. Die Inhalte richten sich nach dem Bildungsplan Baden-Würtembergs und umfassen fünf Bereiche: Haschem (G-tt), Tora (die schriftliche und mündliche Lehre), Luach (der jüdischer Kalender), Haadam (der Mensch) und Haolam (die Welt), sowie das Erlernen der jüdischen Feiertage. Die Religion ist auch in unserem Schulalltag sichtbar. So bedecken die Jungen ihren Kopf mit einer Kippa beim Essen, beim Beten und im Religionsunterricht, sowie im Iwrit-Unterricht. Wichtig ist auch das Händewaschen mit einer „Natla“ (Gefäß) vor dem Essen, sowie das Aufsagen der unterschiedlichen Segenssprüche vor und nach dem Essen. Wir essen koscher: Das Frühstück, Mittagessen und der Nachmittags Snack bereitet für uns die koschere Gaststätte, die sich im Gemeindegebäude befindet, zu.

Kabbalat Schabbat

Neben dem Religionsunterricht feiern wir Kabbalat Schabbat (K.S.), das Höhepunkt der Woche. Jeden Freitag wird für jede Klasse von den Religionslehrkräften ein Tisch festlich gedeckt und die Kerzen angezündet. Der Abba und die Ima werden von den Kindern symbolisch dargestellt. Die Mädchen zünden die Kerzen an, die Jungen intonieren den Kiddusch. Musikalische Begleitung, Gesang und Traubensaft zum Kiddusch das leckere Challot gehören auch dazu. Es ist ein wunderschöner Abschluss der Schulwoche und ein roter Faden, der sich durch das ganze Schuljahr und das Leben der Grundschule hindurchzieht.

Kabbalat Schabbat

Neben dem Religionsunterricht feiern wir Kabbalat Schabbat (K.S.), das Höhepunkt der Woche. Jeden Freitag wird für jede Klasse von den Religionslehrkräften ein Tisch festlich gedeckt und die Kerzen angezündet. Der Abba und die Ima werden von den Kindern symbolisch dargestellt. Die Mädchen zünden die Kerzen an, die Jungen intonieren den Kiddusch. Musikalische Begleitung, Gesang und Traubensaft zum Kiddusch das leckere Challot gehören auch dazu. Es ist ein wunderschöner Abschluss der Schulwoche und ein roter Faden, der sich durch das ganze Schuljahr und das Leben der Grundschule hindurchzieht.

Englisch

An der EPS lernen die Kinder schon ab der 1. Klasse Englisch. Die Freude am Sprachenlernen wird durch die Leitfigur Mr Mole unterstützt, mit dem sich die Kinder nur auf Englisch unterhalten können. Für uns steht im Vordergrund, dass die Schüler:innen mit der englischen Sprache vertraut werden, Freude am Englischunterricht haben und Vertrauen in ihre Fähigkeiten entwickeln. Wichtig ist uns auch, dass die Kinder Einblick in fremde Kulturen und Lebenswelten erhalten. Dabei erwerben sie Fertigkeiten und Strategien, die ihnen beim künftigen Sprachenlernen zugutekommen (learning to learn).

Schwimmunterricht

Sicher Schwimmen zu können gehört nicht nur zu den Grundfertigkeiten, sondern bietet auch den Zugang zu vielfältigen Freitzeit- und Sportaktivitäten. Und: Es kann im Ernstfall Leben retten. Unsere Schüler:innen nehmen am Schwimmunterricht immer am Montag, alle zwei Wochen (im Wechsel mit dem Besuch der Ökostation am Killesberg) und schon ab der ersten Klasse teil. Sie lernen das Medium Wasser spielerisch kennen und sich darin sicher fortzubewegen. Dabei stehen neben den Grundschwimmtechniken die Baderegeln sowie ein sicheres Verhalten im und am Wasser im Vordergrund. Zudem erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit verschiedene Schwimmabzeichen abzulegen.

Computerunterricht

Den Schüler:innen werden erste Fähigkeiten und Fertigkeiten am Computer vermittelt. Hierzu gehören die Basics des technischen Wissens, wie die Kenntnis über die Ausstattung eines Rechners, sowie die Unterschiede der möglichen Speichermedien, aber auch die Klärung von Verhaltensregeln am PC.  Die Kinder schreiben kurze Texte, lernen Recherche im Internet und wie man sich sicher im Netz bewegen kann. Der Computerunterricht findet wöchentlich ab der 2. Klasse statt. Jedem Kind steht in unserem Computerraum ein eigener PC zur Verfügung.

BiSS

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schüler:innen im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mit Hilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch.

Unsere BiSS-Ansprechperson an der EPS ist Frau C. Frank.

Ökostation

Der Besuch bei der Ökostation gehört zu den festen Elementen unseres Schulprogramms: Immer am Montagnachmittag begeben sich die Kinder der EPS zu der Ökologischen Station am Killesberg, um dort der Natur näher zu sein, ihre Gesetze zu ergründen und nicht zuletzt ein wenig der Steinwüste der Stadt zu entfliehen. Das Programm der Ökostation, geleitet von Biolog:innen und Naturpädagog:innen, folgt dem Zyklus der Jahreszeiten und endet mit einem Abschlussfest im Juli.  

Radfahrausbildung

Das Kernstück der schulischen Verkehrserziehung ist die Radfahrausbildung. An der EPS findet sie in der 4. Klasse, in den letzten Monaten des Schuljahres statt. Sie ist ein bundesweiter, verpflichtender Teil der schulischen Laufbahn. Die Ausbildung und die Prüfung werden von Polizisten der Jugendverkehrsschule vorbereitet und begleitet. Die Radfahrausbildung setzt sich aus einem theoretischen und einem fahrpraktischen Teil zusammen. Der theoretische Unterricht ist Bestandteil des Sachunterrichts; Themen sind die Ausstattung von verkehrssicheren Fahrrädern, Regeln für die Teilnahme am Straßenverkehr, Gefahrenlehre und die Aufarbeitung von Erfahrungen der Kinder. Den Praxisteil absolvieren unsere Grundschulkinder in einer der Jugendverkehrsschulen in Stuttgart. Bei den praktischen Übungen werden die Kinder von Polizeibeamten angeleitet und unterwiesen. Hier kann Gelerntes vertieft und Unklarheiten ausgeräumt werden. Nach bestandener Theorieprüfung kann auch die praktische Fahrradprüfung abgelegt werden und alle Kinder, die bestanden haben, erhalten einen Fahrradführerschein.

Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele sind – im Gegensatz zu vielen freiwilligen Schulsportwettbewerben – eine verbindliche schulische Veranstaltung. Sie sollen den Schüler:innen Freude an Bewegung und sportlichem Wettbewerb vermitteln und wird daher an der EPS als ein halbtägiges freudvolles und spielerisches Schulsportfest in den Sommermonaten veranstaltet. Die systematische Vorbereitung ist ein integraler Bestand unseres Sportunterrichts.  Zurzeit werden die Bundesjugendspiele auf Wunsch von Lehrkräften und Politik reformiert. Die Änderungen gelten mit Beginn des aktuellen Schuljahrs 2023/2024. Bisher mussten sich Schüler:innen ab der 1. Klasse in verschiedenen Disziplinen in Leichtathletik messen. Ab diesem Schuljahr verlieren die Bundesjugendspiele ihren Wettkampfcharakter und die Kinder treten in Form eines Wettbewerbs ohne Punktetabelle an.

Schulbücherei

Lesen ist nicht nur Buchstabieren, Worte entziffern, Sätze erkennen… Richtig lesen heißt: Verstehen. Begreifen. Kreativ weiterdenken. Bücher lieben. Die Welt der Bücher entdecken. Lesen und später begeistert erzählen, was man für abenteuerliche Dinge aus einem Buch erfahren hat. Einmal in der Woche öffnet die Schulbücherei ihre Türen für jede Klasse. Die fast 600 Bücher sind in unserem Ausleihsystem erfasst und jedes Kind hat einen eigenen Büchereiausweis. In der Büchereistunde können alle Schüler:innen jede Woche Bücher nach Interesse aussuchen und für eine Woche ausleihen.  Das Wissen der Bibliothek ist für alle da.

ANTOLIN

Unsere Schule nimmt am Programm „Antolin“ teil. Jedes Kind bekommt einen eigenen Antolin-Zugang, kann Fragen zu den gelesenen Büchern online beantworten und bekommt dafür Punkte. Am Ende des Schuljahres werden die fleißigsten Leser:innen dafür mit einem Büchergutschein belohnt.

Flötenunterricht

Die Blockflöte gilt als ideales Einstiegsinstrument und wird daher ergänzend zu unseren Musikunterricht angeboten. Gleich am ersten Schultag bekommen alle Erstklässler:innen ihre eigene Blockflöte geschenkt. Ab diesen Moment fängt das musikalische Abenteuer an: Ab der ersten Klasse lernen die Kinder die Blockflöte als Musikinstrument kennen. Es werden die Grundkenntnisse im Blockflötenspiel und das Notenlesen vermittelt. Im Klassenverbund werden dann schnell Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren gesammelt.