Überblick Jüdischer Feiertage

Rosch Haschana
Rund um das Fest Das jüdische Neujahrsfest heißt auf hebräisch Rosch Haschana. Das Fest wird am ersten und zweiten Tag des Monats Tischri, der meist in den Monaten September und Oktober fällt, gefeiert. Was machen wir an der EPS an Rosch Haschana? Die Kinder probieren an diesem Tag Apfel mit Honig und hören das Schofarblasen. Im Unterricht basteln sie Rosch Haschana–Karten für Ihre Eltern und lernen die Feiertagsliturgie. Es ist eine Tradition, dass Schüler:innen der EPS bei dem feierlichen Neujahrsempfang der IRGW ein Gedicht oder etwas Musikalisches vortragen.
Jom Kipur
Jom Kippur Rund um das Fest Jom Kippur bedeutet "Versöhnungsfest". An diesem Tag denken alle Gläubigen über ihre Beziehung zu G-tt und zu ihren Mitmenschen nach. Da sich die jüdischen Feiertage nach dem Mondkalender richten, findet Jom Kippur jedes Jahr an einem anderen Tag statt. Was machen wir an der EPS an Jom Kippur? Im Iwritunterricht lernen schon die Erstklässler den Unterschied zwischen "gut" und "nicht gut" kennen und wissen, was Entschuldigung und Verzeihung bedeutet. Wir besuchen gemeinsam mit dem Kindergarten die weißgeschmückte Synagoge. Hier singen wir das Awinu Malkeinu –Gebet und beten das Sündenbekenntnis.
Sukkot
Rund um das Fest Wenige Tage nach Jom Kippur beginnt das siebentägige Laubhüttenfest (Sukkot), das jüdische Erntedankfest. Es ist eines der drei israelitischen Hauptfeste. Die Laubhütten, die dem Fest seinen Namen geben, sollen an die Zeit der Wüstenwanderung Israels erinnern. Was machen wir an der EPS an Sukkot? Die Schulkinder lernen die Vorschriften für den Bau der Sukka, wie man Lulav (Zweig einer Dattelpalme) schüttelt und die besondere Bedeutung der Mittelfeiertage, an denen das Schreiben nur eingschränkt möglich ist. Außerdem basteln die Schüler:innen die Dekoration für die Sukka. Wir essen (soweit möglich) in der festlich geschmückten Sukka.
Schemini Azeret und Simchat Torah u
Rund um das Fest Schemini Azeret "achter Tag der Versammlung" findet unmittelbar nach Sukkot statt. An Simchat Tora wiederum steht die Schriftrolle im Mittelpunkt. Die geschmückte Schriftrollen werden feierlich durch die Synagoge getragen, die Betenden berühren und küssen sie. Was machen wir an der EPS an diesen Feiertagen? Die Schulkindern basteln Fähnchen für Simchat Tora, lernen Lieder und werden mit Süßigkeiten und Früchten beschenkt.
Chanukka
Rund um das Fest Chanukka oder Lichterfest ist ein acht Tage andauerndes Fest zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem. Was machen wir an der EPS an Chanukka? An den acht Tagen Chanukka wird jeweils im Eingangsbereich der EPS ein großer Chanukkaleuchter angezündet. Auch in den einzelnen Klassenzimmern zünden die Schüler:innen die Chanukkalichter mit den entsprechenden Segensprüchen und Liedern an. Täglich bekommen die Kinder ein kleines Chanukka-Geschenk überreicht und machen an jedem Chanukkatag etwas Besonderes: Wir spielen Chanukka-Spiele, basteln eigene Chanukkia und eigene Dreidel, singen Chanukka-Lieder. Zum Frühstück oder zum Mittagessen werden zu Chanukka typische Speisen wie Sufganiot („Berliner“) und Latkes (Kartoffelpuffer) serviert.
TuBishwat
Rund um das Fest Wer Tu BiSchwat, das Neujahrfest der Bäume, feiert, soll viele Früchte essen, insbesondere die sieben, die die Tora für das Heilige Land verspricht: Weizen, Gerste, Weintrauben, Feigen, Granatäpfel, Oliven und Datteln. Was macht die EPS an Tu BiSchwat? An Tu Bischwat lernen die Kinder im Unterricht, wie wichtig Bäume für unsere Umwelt sind. Spielerisch üben sie, wie man auf hebräisch die verschiedenen Früchte einkauft, um sie dann gemeinsam zu verzehren.
Purim
Rund um das Fest Purim erinnert an die Geschichte der mutigen Königin Ester, die das jüdische Volk vor seinen Feinden beschützte. Was macht die EPS an Purim? Purim ist in jedem Jahr ein Highlight. Alle, Kinder und Erwachsene, verkleiden sich an diesem Tag. Bunt verkleidet gehen wir in die Synagoge, wo ein Teil der Megillat Ester vorgelesen wird und die Kinder bei der Erwähnung des Namens von Haman mit Ratschen einen gebührenden Lärm veranstalten. Die über das Jahr gesammelten Spenden der Kinder werden dem Rabbiner übergeben, der sie an Bedürftige weitergibt. Zusätzlich besuchen die Kinder an diesem Tag die Mitarbeiter der Gemeinde und das ansässige Altersheim und verteilen Geschenke (Schlachmanot). Selbstverständlich bekommen auch die Kinder Schlachmones!
Pessach
Rund um das Fest Pessach wird auch das Fest der ungersäuerten Brote genannt. Gefeiert wird es jedes Jahr, sieben Tage lang, im März oder April. Was macht die EPS an Pessach? Jedes Jahr feiert die ganze EPS ihren Seder mit den Schulkindern und den Lehrkräften gemeinsam. Die Tische werden festlich gedeckt. An jedem Platz liegt eine Seder-Platte, auf der sich die symbolischen Speisen befinden. Haggadot sowie Mazzot und Traubensaft, nicht zu vergessen das Salzwasser, liegen ebenfalls bereit. Die lange Feier wird lebhaft zelebriert, es wird gesungen, erzählt und – wie die Tradition es will – das Wissen der Kinder abgefragt. Für die richtig beantworteten Fragen fliegen Bonbons in die Menge. Natürlich wird auch der Afikoman (ein Teil einer Matze) eifrig gesucht und glücklicherweise gefunden. Zum Abschluss gibt es eine festliche Mahlzeit.
Jom Haschoa
Rund um Jom Haschoa Jom Haschoa ist ein israelischer nationaler Gedenktag für die Opfer der Schoa Was macht die EPS an Jom Haschoa? Im Vorfeld werden die Kinder behutsam im Unterricht auf den Gedenktag vorbereitet. Wir versammeln uns vor dem Mahnmal der Synagoge. Wir zünden sechs Kerzen im Andenken an die sechs Millionen ermordeten Juden an und verbleiben in einer Schweigeminute.
Jom Ha'atzmaut
Rund um das Fest An diesem Tag wird die Gründung des Staates Israel gefeiert. Was macht die EPS an Jom Ha´azmaut? Wie an jedem Geburtstag, auch an diesem, gibt es eine große Torte für alle. Es werden Geburtstagslieder gesungen und israelische Tänze getanzt.
Lag Ba'omer
Rund um das Fest Lag Baomer ist ein Freudenfest. An diesem Tag machen viele Familien ein Picknick, beten und feiern zusammen am Lagerfeuer. Was macht die EPS an Lag Ba´omer? Am Lag Baomer wandert die ganze Grundschule bis zu einer Lichtung im Wald. Dort wird ein Feuer angezündet, Würstchen am Spieß gegrillt und der Tag genossen. Besser kann man Lag Ba´omer nicht begehen!
Schawuot
Rund um das Fest Das Judentum feiert an diesem Tag den Empfang der Zehn Gebote am Berg Sinai. Was macht die EPS an Schawuot? Am letzten Fest im Schuljahr besuchen die Kinder die mit Pflanzen geschmückte Synagoge, bewundern die heiligen Tora-Rollen und erhalten anschließend eine leckere Überraschung.

BiSS

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schüler:innen im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mit Hilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch.

Unsere BiSS-Ansprechperson an der EPS ist Frau C. Frank.