Ganztagsschule

Die Eduard-Pfeiffer-Schule befindet sich mitten im Herzen von Stuttgart mit einer direkten Stadtbahnanbindung an der Haltestelle Stadtmitte/Rotebühlplatz. Die optimale Lage ermöglicht spannende außerschulische Lerngänge und Exkursionen in die Wilhelma, Museen oder Theater.

Unsere Grundschule ist einzügig mit bis zu 15 Kindern pro Klasse. Damit geben wir den Persönlichkeiten unserer Schüler:innen Raum für eine freie und individuelle Entwicklung. Der Unterricht unserer Grundschule beginnt Montag bis Freitag um 8:15 Uhr und endet von Montag bis Donnerstag um 15:40 Uhr. Die Kinder können allerdings schon ab 7.30 Uhr die Schule besuchen. Nach dem Unterricht können sie bis 17:20 Uhr an der Schule bleiben. Am Freitag endet der Unterricht um 13:00 Uhr. Nach einem gemeinsamen Mittagessen verlassen die Kinder die Schule um 13:30 Uhr.

Unser Unterrichtsmodell ist die Arbeit mit dem Wochenplan. Vorteile? Durch den Wochenplan können die Kinder sich schon zu Beginn der Woche einen Überblick über anstehende Aufgaben und auch über anstehende Ereignisse verschaffen, werden selbstständig und selbstgesteuert. Hausaufgaben gibt es also nicht – denn alles kann meistens in der Schule erledigt werden.

Vorlesepaten

Wir glauben, dass es möglich ist, Kinder für Bücher zu interessieren und zum Lesen zu motivieren. Das Geheimrezept: Vorlesen. In einem kleinen Kreis, intimer Atmosphäre und mit geeignetem Lesefutter entsteht bei den Kindern eine Fülle innerer Bilder, die Lust auf mehr machen. Das Vorlesen hinterlässt bei Kindern einen nachhaltigen Eindruck, weckt die Sehnsucht, selbst lesen zu können und in die geheimnisvolle Welt der Bücher einzutauchen. Unsere Vorlesepatin von Leseohren e.V. kommt zweimal in der Woche, um den Kindern jeweils eine Stunde Bücher vorzulesen.

SingPause

Alle Kinder lernen singen: Die SingPause bietet musikalische „Alphabetisierung“ für Kinder. Angeleitet werden sie von einer ausgebildeten Sängerin, die vormittags zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in jede Schulklasse kommt. Singend erarbeitet sie mit den Kindern musikalische Grundkenntnisse, sowie ein breites, internationales Liederrepertoire. Sie lernen neben rhythmischer Schulung und Stimm- und Gehörbildung durch die Ward-Methode zahlreiche Lieder kennen. Die erlernten Lieder werden in einem Konzert aller SingPause-Schulen am Ende des Schuljahres gemeinsam aufgeführt. Die SingPause fördert alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und wird unkompliziert in jedem Klassenraum durchgeführt. Außer den Stimmen wird kein weiteres Musikinstrument benötigt.

AGs

Ob Tanz-AG, SpaßOlympiade, Tischtennis-AG, Bastel-AG oder die digitale Redaktion – jedes Schuljahr bietet die EPS zwischen fünf bis sechs Arbeitsgemeinschaften in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr von Montag bis Donnerstag an. Ein Highlight ist die Schach-AG.  Unter Leitung der baden-württembergischen Schachmeisterin und Vizemeisterin von Deutschland lernen die Schüler:innen und der EPS Schach zu spielen und vertiefen ihre Fähigkeiten. Immer wieder  nehmen sie auch an erfolgreich an Turnieren teil.

Outdoor - Activity

Wöchentlich, im Wechsel mit dem Schwimmunterricht, besuchen immer zwei Klassen gemeinsam die Killesberger Ökostation – zwei Stunden frische Luft, Bewegung in der Natur und viel kleine Forscherarbeit unter Anleitung der Naturpädagog:innen.  

Zusätzlich  machen alle Klassen regelmäßig Ausflüge. Einer der Höhepunkte ist der Wandertag im Frühling oder Sommer: Gemeinsam, alle Schüler:innen, alle Lehrkräfte und viele Eltern machen sich auf den Weg auf die Wanderpfade um Stuttgart herum.

Backzeit

Backen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Allround-Erlebnis“, denn Kinder können dabei fleißig mit anpacken. Sie erleben Geborgenheit und Teamgeist, dürfen gestalterisch aktiv sein, trainieren ihre Feinmotorik, erfahren Stolz und Verantwortungsgefühl und vor allem – sie lernen backen. Wir mahlen das Gedreide, stellen ein Teig her, formen und backen Brötchen oder Bagels, die später in der Klassengemeinschaft zum Frühstück verspeist werden. Eine eigene Getreidemühle, Biogetreide und tolle Rezepte machen es möglich.

Kindergarten Kooperation

Unsere Schule pflegt eine enge Kooperation mit dem ansässigen Kindergarten Haschalom. Durch diese Zusammenarbeit können wir den Übergang der Vorschüler:innen in die Grundschule sanft gestalten und erleichtern. Wir bieten den Vorschulkindern eine optimale Förderung und Begleitung im Laufe des ganzen Schuljahres an. Das ermöglicht uns jedes Kind genau in den Blick zu nehmen und seine Entwicklung über einen langen Zeitraum zu beobachten und zu begleiten. Der Ablauf der Vorschule gliedert sich in 2 Phasen und zieht sich von Herbst bis zum Schuljahresende. In einem festgelegten Zeitraum besuchen die Kooperationslehrerin und die Schulsozialarbeiterin zunächst die Vorschulgruppe des Kindergartens, um die Kinder in ihrem gewohnten Umfeld kennenzulernen. In der 2. Phase kommen die Vorschüler:innen in die Eduard-Pfeiffer-Schule, erhalten ihren ersten Unterricht in spielerischer und altersentsprechender Form und werden bestens für den Schulalltag vorbereitet. In dieser Phase haben auch Kinder von außerhalb die Möglichkeit (nach Anmeldung), am Vorschulunterricht teilzunehmen und unsere Schule und ihrezukünftigen Mitschüler:innen kennenzulernen.

BiSS

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schüler:innen im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mit Hilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch.

Unsere BiSS-Ansprechperson an der EPS ist Frau C. Frank.