Schulsoziale Projekte

Die Schulsozialarbeit bildet einen festen Bestandteil an der EPS. Der Fokus liegt auf der Mitgestaltung, der Unterstützung und Förderung der Schüler:innen. Dies geschieht im engen Austausch mit dem Kollegium. Die Schulsozialarbeiterin bietet Unterstützung in Krisen und Konfliktsituationen und versteht sich als Ansprechpartnerin für Fragen der Eltern, aber auch für Lehrkräfte.

Hierzu gehören:

  • die Unterstützung von Schüler:innen bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen
  • die Förderung sozialer Kompetenzen und des gewaltfreien Konfliktlösungsverhaltens
  • die Stärkung und Unterstützung in Erziehungsfragen und Vermittlung von Unterstützungs-angeboten
  • Gestaltung des Übergangs Kindergarten/Grundschule und bei Bedarf Grundschule/weiterführende Schule

Fest integrierte Angebote dazu sind:

  • Streitschlichterausbildung und Begleitung
  • Teepause
  • Klassenrat
  • Begleitung im Unterricht
  • Einzelförderung

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte

Streitschlichter

Die sozialen Kompetenzen sind wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und notwendig für ein konfliktarmes Miteinander im Schulalltag. An der EPS hat die Förderung dieser personalen und sozialen Kompetenzen einen hohen Stellenwert und ist daher ein wichtiger Bestandteil, unter anderem im Rahmen der sozialen Stunde, die für alle Klassen fest im Stundenplan verankert ist. Besonders interessierte Kinder der 3. und 4. Klasse haben zusätzlich die Möglichkeit sich zu Streitschlichtern (Mediatoren) ausbilden zu lassen. In dieser praktischen Ausbildung lernen Schüler:innen eine Reihe zentraler Grundhaltungen und Techniken, die im Umgang mit Streitigkeiten von besonderer Bedeutung sind. Am Ende der Ausbildung sind die Mediatoren in der Lage eigenverantwortlich Konflikte zwischen Mitschüler:innen zu klären und gemeinsam mit den Betroffenen Lösungen zu erarbeiten. Der Einsatz von Streitschlichtern ist ein wichtiger, aktiver Beitrag zur Gewaltprävention an unserer Schule.

Teepause

Bei der Teepause handelt es sich um einen Pausentreff für Schüler:innen der 3. und 4. Klasse. Dieses spezielle Angebot dient als Rückzugsmöglichkeit für Kinder, die eine ruhige Pause verbringen wollen. Hierbei handelt es sich um ein freiwilliges Angebot, bei dem sich unterhalten, sich ausgeruht oder gelesen und gebastelt werden kann.

Es treffen sich immer 4 Kinder aus der 3. oder 4. Klasse 1 x pro Woche im Wechsel im Büro der Schulsozialarbeit.

Natürlich gibt es auch immer leckeren Tee!

Spendenlauf

Am 4. Mai 2023 fand nicht nur unser erster Spendenlauf, sondern auch unsere erste gemeinsame Aktion mit der benachbarten Johannes-Brenz-Schule statt. 44 Kinder aus der EPS gingen bei extremen Temperaturen an den Start. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen fiel der Startschuss durch die Schulleiter:innen und die Grundschulkinder beider Schulen rannten Runden um Runde um den Hospitalhof. Die Motivation der Kinder war riesig, dies wurde durch das Anfeuern zahlreicher Eltern, Verwandten, Lehrkräften und Mitarbeiter:innen noch gestärkt. Nach einer halben Stunde kamen alle Teilnehmer:innen schließlich müde und durstig am Ziel an. Insgesamt erliefen die Kinder der EPS 178,36km. Durch die großzügigen Spenden der Eltern und Verwandten konnten insgesamt 1230,40€ eingenommen werden. Beim anschließenden gemeinsamen Zusammensein gab es für alle teilnehmenden Kindern noch eine Urkunde und eine Medaille. Eine Hälfte der Spende ging an AKIM Israel und für die andere Hälfte wurden bereits viele neue Spiele und Sportgeräte für die Pause angeschafft.

Erziehung zur Demokratie

Klassenrat

Eine Möglichkeit der Mitbestimmung stellt der Klassenrat an der EPS dar. Es handelt sich hierbei um ein partizipatives, demokratisches Gremium, in dem die Schüler:innen Verantwortung für das Zusammenleben innerhalb ihrer Klasse übernehmen. Die Kinder üben dabei demokratisch zu handeln und erleben, wie Entscheidungsprozesse funktionieren. Außerdem lernen sie sich zu artikulieren und haben die Möglichkeit, ihre sozialen und demokratischen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Im Klassenrat beraten, diskutieren und entscheiden Schüler:innen im Klassenverbund über Vorschläge, Wünsche und Konflikte und andere selbstgewählten Themen.
Der Klassenrat an der EPS wird von der 1. bis zur 4. Klasse schrittweise ein- und durchgeführt und findet wöchentlich in jeder Klasse statt. Anfangs übernimmt noch weitestgehend die Schulsozialarbeiterin die Leitung und Durchführung des Klassenrates. In höheren Klassenstufen werden die Aufgaben der Moderation, der Überwachung der Zeit und der Regeln und des Protokollschreibens immer mehr den Schüler:innen übertragen.

Klassensprecher

Die Wahl der Klassensprecher:innen ist ein wichtiger Schritt für die Schüler:innen Demokratie zu erlernen und auch direkt zu erleben. An der EPS werden ab Klasse 3 Klassensprecher:innen gewählt. Die Schüler:innen werden ausführlich auf die Wahlen vorbereitet, lernen die Rechte und Pflichten kennen und den Wert demokratischer Entscheidungsverfahren. Die Vertreter:innen der Klassen haben dann die Aufgaben bei Bedarf zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen zu vermitteln aber auch Ansprechpartner:in zu sein, falls sich ein Kind alleine nicht traut mit der Lehrer:in zu sprechen. Je nach Fähigkeiten und Wünschen ergeben sich auch Aufgaben, wie kleinere Streite schlichten, Besucher begrüßen oder auch kleine Ansprachen/Reden zu halten.

BiSS

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schüler:innen im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mit Hilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch.

Unsere BiSS-Ansprechperson an der EPS ist Frau C. Frank.