Einblicke

Gemeinsam begaben sich Jugendliche aus dem Jugendhaus Mitte und vom forum jüdischer bildung und kultur e.V. auf Spurensuche. Es galt, das Leben der Stuttgarter Jüdin Gerda Taro zu erforschen und für sie wichtige Orte zu entdecken. In Stuttgart waren die Orientierungspunkte ihr Elternhaus, die von ihr besuchten Schulen und der Sportverein. 

Über Stuttgart hinaus wurden Gerda Taros Spuren nach Leipzig, Paris und Spanien verfolgt, um über die biografischen Daten den Weg in Gerda Taros fotografisches Werk zu zeigen. 

 

Das Ausstellungsprojekt war Teil einer Veranstaltungsreihe anlässlich des 100. Geburtstags von Gerda Taro, in deren Zentrum eine Ausstellung über ihr Werk im Kunstmuseum Stuttgart gezeigt wurde. Das Jugendprojekt wurde gemeinsam mit lernort gedenksätte – historisch-politische bildung für kinder und jugendliche realisiert.

Entstanden ist eine Wanderausstellung, die über das forum jüdischer bildung und kultur e.V. oder lernort gedenkstätte (Beate Müller) ausgeliehen werden kann.

Das Projekt wurde gefördert durch das Leo Baeck Programm sowie die Jugendstiftung Baden-Württemberg.

BiSS

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schüler:innen im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mit Hilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch.

Unsere BiSS-Ansprechperson an der EPS ist Frau C. Frank.